Jubiläumstreffen 2017 

Artikel des Bergsträßer Anzeiger vom 18. September 2017

zum Artikel

Neujahrstreffen 2017 

Gute Resonanz auf die Einladung der Bürgerhilfe Bensheim zum Jahrestreffen

Artikel von Frau Walburga Kandler
01. Februar 2017

zum Artikel

Bürgerhilfe pflegt das Miteinander 

Artikel aus dem Bergsträßer Anzeiger
10. Mai 2014

zum Artikel

Lebendige Nachbarschaft

Bürgerhilfe: Verein fördert das soziale Miteinander

Artikel aus dem Bergsträßer Anzeiger
23. Mai 2013

Bensheim. "Nachbarn sind Menschen, die uns am nächsten sind." Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende der Bürgerhilfe Bensheim Heinz Lenhart die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Vollversammlung im Caritasheim Sankt Elisabeth.
Gute Nachbarschaft

Eine gute Nachbarschaft ist immer auch eine Vorteilsgemeinschaft, und dieses soziale Miteinander bildet die Bürgerhilfe in Form von kleinen Netzwerken (monatliche Stammtische, regelmäßiger Telefonkontakt unter den Mitgliedern) nach.

Auf vielfältige Weise wird die Idee des nachbarschaftlichen Helfens von der Bürgerhilfe lebendig erhalten, beispielsweise durch Besuchsdienste, Haustierbetreuung im Urlaub, Hilfe in Haus und Garten oder beim Umgang mit PC, der Telefonanlage oder dem neuen Flachbildschirm.  

Inzwischen hat der Verein schon über 200 Mitglieder, die sich für eine lebendige Nachbarschaft engagieren. Als neue Beisitzerin konnte der Vorstand Dr. Gabriela Moock gewinnen, und für den im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Rolf Klomann übernimmt der bisherige Schriftführer Walter Böhme den stellvertretenden Vereinsvorsitz.

Wer sich für die Bürgerhilfe interessiert, kann sich entweder im Internet informieren (www.buergerhilfe-bensheim.de) oder im Büro der Bürgerhilfe, Obergasse 9, donnerstags zwischen 15.30 und 17.30 Uhr. Außerhalb der Bürozeiten können Anrufer ihre Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, Telefon 06251/69999. re  



Neue Geschäftsräume der
Bürgerhilfe Bensheim 

Artikel aus dem Bergsträßer Anzeiger
12. März 2012  


Preise für soziales Engangement 

Artikel aus dem Bergsträßer Anzeiger
28. April 2008

Rotary Club Bensheim-Heppenheim:
Beispielhafte ehrenamtliche
Aktivitäten gewürdigt

zum Artikel